Von der Kata zur Selbstverteidigung!?

Es ist schon Tradition: Seit 1999 lädt die Dojoleiterin des TSV Osnabrück Martina Lohmann jährlich zu einem Stilrichtungslehrgang des Goju-Ryu im Karateverband Niedersachsen ein. Es ist toll, bei dieser Gelegenheit auch viele Freunde zu treffen. Christian Winkler, Kyoshi, 7. Dan und offizieller Beauftragter des Yuishinkan für Europa brachte auch dieses Jahr interessante und spannende Inhalte für diesen KVN-Stilrichtungslehrgang und die etwa 60 Teilnehmer mit.

Das herausfordernde Thema von der Kata zur Selbstverteidigung begann Christian mit einer kurzen theoretischen Betrachtung des Themas Kata-Bunkai, SV und Yakusoku-Kumite. Was sind die Unterschiede in diesen Partnerformen und wie werden sie umgesetzt? Nach der Theorie starteten wir aber zügig mit grundlegenden Partnerübungen, um zum eigentlichen Thema hinzuführen. Es wurde geschwitzt und schnell erkannt, dass Feinmotorik unter Stress und konditioneller Beanspruchung keine Rolle mehr spielen kann. In der kurzen Pause konnte sich traditionell bei Kaffee, Tee und reichlich selbst gebackenem Kuchen untereinander ausgetauscht werden. Einige waren von weiter entfernt angereist und freuten sich, alte Bekannten und Freunde wieder zu sehen und gemeinsam trainieren zu können.

Im zweiten Teil beleuchtete Christian einige Kata-Passagen und deren Umsetzung für die SV. Schnell wurde klar, dass nicht alles eins zu eins für ernste Situationen anzuwenden ist. Die Kata bietet einen Pool von Technikkombinationen, die individuell für SV-Situationen angepasst werden können. Wichtig ist, dass jeder ehrlich für sich bewertet, was funktioniert und was nicht. Deutlich stellte Christian auch heraus, dass eine Selbstverteidigungssituation nicht vorhersehbar ist: „Selbstverteidigung ist wie ein Unfall, keiner weiß, wer ist wann mit wem in Konflikt“. Viel zu schnell war dieser sehr lehrreiche, kurzweilige und mit vielen Anregungen gespickte Lehrgang mit Christian vorüber. Alle Teilnehmer konnten eine Menge informativer Erkenntnisse mitnehmen, die es jetzt weiter umzusetzen gilt.

„Es bedarf dringend einer Fortsetzung des Themas Kata-Bunkai und SV, bei der wir dann in alter Tradition im kommenden Jahr mit einem weiteren Stilrichtungslehrgang aufbauen möchten.“ – Vielen Dank an Christian für seine verständliche Vermittlung dieses nicht einfachen Themas. Und natürlich einen herzlichen Dank an alle Helfenden bei der Unterstützung und Organisation des Lehrgangs. (Text und Fotos: Martina Lohmann)