Badminton

Abteilungsleiter:
Björn Voß
E-Mail: bjoern.voss.tsv@gmx.de

Alle Trainingszeiten sind in den Sporthallen der Domsschule Osnabrück (Herrenteichswall 2):

Montag, 17:00 – 20:00 Uhr: FREIES SPIEL
Mittwoch, 18:30 – 20:00 Uhr: FREIES SPIEL
Freitag, 17:00 – 20:00 Uhr: FREIES SPIEL

Alljährliches Nikolausturnier

Am 8. Dezember war es wieder soweit: Die Badmintonabteilung des TSV Osnabrück hatte wieder zu ihrem Nikolausturnier für Hobbyspieler eingeladen – und mit über 50 Anmeldungen war die Beteiligung so groß wie noch nie. Faire, spannende Spiele und eine breite Palette an Verköstigungsmöglichkeiten bildeten den Rahmen für ein fröhliches und friedliches Beisammensein. Neben Salat, Heißwürsten und Glühwein gab es von unseren Mitgliedern selbstgemachte Kuchen und Plätzchen. Die Gäste kamen u.a. aus Sutthausen, Georgsmarienhütte, Melle und Paderborn.

Wie auf dem Gruppenfoto zu sehen, trafen sich ganz unterschiedliche Personen, die sich alle offen und zugewandt begegneten. Die weihnachtliche Hintergrundmusik sorgte zusätzlich für viele leuchtende Augen. Sieger am Ende des Turnieres waren Tariq Muhammad und Thilo Knauer, die für diese Leistung einen goldenen Schokoladennikolaus mit nach Hause nehmen konnten. Die Badmintonabteilung des TSV Osnabrück bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen und wünscht eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. [15.12.2023]

Badminton-Weihnachtsturnier

Kerzen, Deko-Sterne, Musik, Plätzchen, Salate, Heißwürste, Glühwein und sogar der erste Schnee. Am 18. November hätten die Rahmenbedingungen nicht besser sein können. Da veranstaltete der TSV Osnabrück sein alljährliches Badminton-Weihnachtsturnier für Hobbyspieler. 40 Teilnehmer:innen, denen neben der Leistung ebenso sehr die Freude während des Spiels am Herzen liegen, fanden sich an diesem Tag zusammen. Dabei reisten sie nicht nur aus der Stadt, sondern auch aus anderen Vereinen rund um Osnabrück heran. Neben dem Sport standen das Miteinander und die Einstimmung auf die Weihnachtszeit im Mittelpunkt. Freundliche, offene Gesichter und eine bunte Vielfalt von Personen prägten das Bild. „Wir danken unseren Gästen für ein solch schönes Fest und wünschen allen Teilnehmenden und auch Ihnen als Lesern eine frohe, besinnliche Zeit“, so TSV-Abteilungsleiter Björn Voß. [22.11.2022]

3. Platz beim Schlosspokal in Bad Iburg

Zum ersten Mal seit Coronaausbruch wurde im Osnabrücker Umland wieder ein Badmintonturnier für Hobbyspieler angeboten. Lange hatten sich die Badmintonspieler des TSV diesen Tag herbei gesehnt und nun war es am 17. September wieder so weit. „An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den VFL Bad Iburg als Ausrichter des Turniers. Die Organisation war super, wir hatten viel Spaß auf und neben dem Platz und wurden schmackhaft umsorgt.“ Mit fünf Spielern reiste der TSV an: Johannes, Arif, Karim und Björn schlugen sich wacker und hatten einige starke und einige weniger starke Auftritte. Zu feiern gab es dann aber doch noch etwas, da unser fünfter Mitspieler, Marcel Hindersmann, in der Gesamtwertung den 3. Platz erreichte und entsprechend mit einem kleinen Pokal geehrt wurde.

„Schön mitbekommen zu haben war außerdem noch, dass uns viele der Mitspieler aus den anderen Vereinen auf unser Weihnachtsturnier angesprochen haben – verbunden mit der Hoffnung, sich dieses Jahr dort wiederzusehen und einen der begehrten Schokonikoläuse mit nach Hause nehmen zu können. Und ja, wir wollen das Turnier wieder organisieren und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Vorweihnachtszeit! Wir senden viele Grüße raus an alle Badmintoninteressierten und -sympathisant:innen.“ so Abteilungsleiter Björn Voß. [20.09.2022]

Traditionelles Weihnachtsturnier 2019

Am Freitag, 22. Oktober 2019 fand zur Einstimmung auf die Adventszeit erneut das Weihnachtsturnier der TSV-Badmintonabteilung für Hobbyspieler statt. Mit reichlich Verpflegung und in gemütlicher Atmosphäre konnte dann der Turniersieg um die begehrten, goldenen Schoko-Nikoläuse ausgespielt werden. Es fand sich wieder eine bunte Gruppe von über 40 Teilnehmer*innen zusammen, die dieses Turnier Jahr um Jahr so besonders macht. [25.11.2019]

Osnabrücker Hobby-Teams zu Gast beim TSV

Am vorletzten Novemberwochenende 2018 feierte unsere Badminton-Abteilung im dritten Folgejahr ihr fröhliches Weihnachtsturnier. An Speis und Trank musste es wieder einmal nicht mangeln und so waren die sportlichen Leistungen zwar umkämpft, aber an diesem Abend eher betont zweitrangig. Es fand sich erneut eine schöne, bunte Gruppe an Teilnehmer*innen und Helfern zusammen, die uns allen hoffentlich nicht bloß durch das gelungene Gruppenfoto in Erinnerung bleiben wird.

Lieben Dank an dieser Stelle nochmal an alle Unterstützer*innen und in diesem Jahr auch besonders an die vielen Gäste aus Osnabrücker Badmintonvereinen mit Hobby-Teams, die dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht haben. Wir freuen uns über ein Wiedersehen im nächsten Jahr! [26.11.2018]

2. Platz für TSV-Badmintonspieler

Dem vertrauten Spielmodus entsprechend – die Doppelpartnerinnen wurden vor jedem Spiel neu zugelost – machte das Turnier wieder in lockerer Atmosphäre und bei bester Verpflegung über den gesamten Turniertag und -abend am 21. April in der Hasberger Sporthalle Am Roten Berg wieder richtig Spaß. Großer Dank galt dem ausrichtenden Hasberger Badminton Club (HSB) und den über 100 sehr fair spielendenden Teilnehmerinnen.

Schon fast traditionell war es, dass mindestens ein TSVer ganz oben mitmischen durfte. Dieses Mal schafften Thomas Hogeback und Björn Voß die Qualifikationen für das Viertelfinale, wodurch sich Björn dann im weiteren Verlauf nicht davon abhalten ließ, sich mit seinen Doppelpartnern weiter bis ins Finale vorzuspielen und damit einen gefeierten 2. Platz im Doppel zu erreichen. [25.04.2018]