Kinderkarate

Kinder von 5-9 Jahren: Donnerstag von 16:30 – 17:30
Kinder von 9-15 Jahren: Donnerstag von 17:30-19:00

Ort: TSV-Gymnastikhalle, An der Humboldtbrücke 7, 49074 Osnabrück

Das Training wird von den Übungsleitern Michael Dittmar und Christian „Chris“ Vornhülz geleitet.

Bei Fragen meldet euch gerne an Chris Vornhülz (Chris.vorn86@googlemail.com).

TSV-Weihnachtsturnier für den Karate-Nachwuchs

Direkt vor Weihnachten organisierte die Karateabteilung mit großer Unterstützung von Eltern und Angehörigen ein kleines Weihnachtsturnier.

Der Kindertrainer Christian Vornhülz und Trainerin Martina Lohmann stellten den Kindern verschiedene karatespezifische und koordinative Herausforderungen. Insgesamt bildeten sich drei Mannschaften, die ihre Teilnehmer lautstark unterstützten. Herausragend auch die Unterstützung durch die Eltern, die jeweils die Mannschaften verstärkten.

Zum Schluss erhielten alle Kinder Urkunden. Aber noch mehr wurde das reichhaltige Weihnachtsbankett mit allerlei Süßigkeiten beachtet. Es waren sich alle einig, dass wir einen sehr schönen Nachmittag verlebt haben. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Im Anschluss folgte noch ein kleine gemütliche Runde der anderen erwachsenen Karateka, um das Jahr dann ausklingen zu lassen. [06.01.2023]

Kinderprüfung der Karateka im TSV

Am Donnerstag den 21. April 2022 fand bei den Kindern der Karateabteilung eine Prüfung statt. Einige absolvierten schon ihre zweite Prüfung, den 8. Kyu, Gelbgurt. Für die anderen war es ihre erste Prüfung, der 9. Kyu, weißgelber Gurt. Dementsprechend waren sie auch alle etwas aufgeregt. Aber die Kinder waren sehr gut vom Trainer Christian Vornhülz vorbereitet. So konnte unter den Augen von Prüfer Martin Robben auch gar nichts schiefgehen. Alle Prüflinge zeigten tolle Leistungen und freuten sich dann auch verdient über ihre Urkunde. Im Einzelnen:

Zum 8. Kyu (Gelbgurt): Jan Heywinkel, Finja Vornhülz, Roxana Schlacht, Elly Braune, Asim Khalid, Fabian Schröder, Mohammed Qadir.
Zum 9. Kyu (weißgelber Gurt): Yaseen Qadir, Jihad Qadir, Parinaz Qadir, Erik Vitmann, Erik Bauer, Alem Barcic.

Herzlichen Glückwunsch an alle und Dank für die fleißige Unterstützung von Jürgen und Pascal. [27.04.2022]

Prüfung der jüngsten Karateka

Am Sonntag, 11. Juli 2021 fand eine Karate-Prüfung für die Kinder statt. Gleichzeitig konnten auch noch zwei Kinder das Tigerabzeichen ablegen.

Nachdem sich die erste Nervosität gelegt hatte, zeigten die Kinder ihre gelernten Karatetechniken. Aber das war für niemanden eine Schwierigkeit, da ja alle super von Christian Vornhülz auf diesen Tag vorbereitet wurden. Auch während des Lockdowns hat er regelmäßig ein Online-Training angeboten und die letzten Wochen konnte er das Training auch wieder direkt vor Ort gestalten.

Aber die Katratetechniken waren noch nicht alles. Alle Kinder durchliefen auch noch einen Fitnessparcours, der ihnen sowohl konditionell als auch koordinativ einiges abverlangte. Ein besonderer Dankt gilt hierbei der Unterstützung Pascal Heemann und Jürgen Noack.

Die Prüferin Martina Lohmann war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen: „Unsere Jüngsten waren sehr motiviert.“  Stolz nahmen folgende Karateka ihre Urkunde entgegen und tragen jetzt den gelb-weißen Gürtel (9. Kyu): Tom Seggert, Jonathan Klenke, Darian Hennig, Jan Heywinkel, Finja Vornhülz, Roxana Schlacht, Elly Braune, Asim Khalid und Fabian Schröder. – Die Tigerprüfung bestanden: Menaal Khalid und Justin Schlacht. [18.07.2021]

Erfolgreiche Kinderprüfung bei der Karateabteilung des TSV Osnabrück

Die Ferien wurden bei der Kindergruppe der Karateabteilung am 19.07.2020 mit einer erfolgreichen Prüfung eingeleitet. Sieben Kinder stellten sich nach monatelangem Training der Prüferin und den Prüfern (Martina Lohmann, Christian Vornhülz und Josef Schneewind).

In einem ersten Teil der Prüfung mussten die Prüflinge allgemeine sportliche Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu gehörten verschiedene Übungen, die von einem Hindernislauf auf Zeit, über Seilspringen bis zu einer kurzen Konzentrationsaufgabe reichten.

Im Anschluss an diesen ersten Prüfungsteil mussten die Kinder Karatetechniken und spezielle Bewegungsabfolgen vorzeigen, die sie in den letzten Monaten im Training eingeübt hatten.

Die Prüflinge haben sich sowohl im ersten wie auch im zweiten Teil der Prüfung sehr gut geschlagen. Unter Applaus der Eltern und mit Lob der Prüferin und Prüfer nahmen die Kinder zum Abschluss eine Urkunde und das Tiger-Abzeichen entgegen. Der Tiger ist das erste von fünf Tieren, das die Kinder im Kindertraining erreichen können. Nach den Ferien geht es für die erfolgreichen Prüflinge dann weiter mit der Vorbereitung für das Leoparden-Abzeichen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal herzlich den Prüflingen Aasim, Finja, Fabian, Joyce, Lyubomir, Aleksander und Roxana zur gelungenen Prüfung gratulieren. – Das Training der Kindergruppe geht nach diesem erfolgreichen Abschluss in eine Sommerpause und beginnt erst wieder nach den Sommerferien. [05.08.2020]