Fußball Jugend

Fußballinteressierte Kinder, die 2009 oder später geboren sind, trainieren mit uns freitags für 90 min. Unser tragfähiges Trainerteam bringt sowohl langjährige Spielerfahrung als auch jugendliche Energie auf den Platz. Für die aktuelle Saison 2023/24 ist eine D-Jugend zum Spielbetrieb gemeldet, für die E-Jugend haben wir eine private Staffel organisiert.

Wenn du Interesse oder Fragen hast, schreibe gerne eine E-Mail an: fussball@tsv-osnabrueck.de

Die F/G-Jugend (2016/17/18) trainiert um 17 Uhr mit Kaseem und Nour. Die Kinder sind zwischen 5 und 7 Jahren alt. Hier können auch zartere und zurückhaltende Kinder ihre ersten Ballkontakte üben. Der spielerische Umgang miteinander, Übungen mit und ohne Ball sowie Freude an Bewegung stehen in dieser Altersgruppe im Mittelpunkt.

Die E/F-Jugend (2013/14/15) trainiert um 15:30 Uhr mit Tammo und Emma. Achtung: die Hallenzeit im Winter kann abweichen! Bitte informiere Dich via mail.

Unsere D-Jugend (2011/12) trainiert um 15:30 Uhr mit Christopher, Dennis, Marek und Melissa. Sie sind im Spielbetrieb der 2. Kreisklasse, Staffel 5. Achtung: die Hallenzeit im Winter kann auch hier abweichen! Bitte informiere Dich via mail.

Spieler der C-Jugend (2009/10) trainieren freitags um 17:00 Uhr mit Emma, Tammo und Kevin zu jeder Jahreszeit draußen. Du hast Lust, ein Probetraining zu machen? Komm einfach mit Sportkleidung und einer Flasche Wasser zu uns, Humboldtstr. 20, 49074 Osnabrück. Du erleichterst das Kennenlernen, wenn Du dieses Kontaktblatt (Anmeldung zum Probetraining) ausgefüllt mitbringst.

Hier wird trainiert

Hallenübernachtung! Tasche packen! Zusammen immer in Bewegung!

Das kleine, feine C-Jugend-Team des TSV hat die Möglichkeit genutzt, sich mit einem Training besonderer Art noch besser kennenzulernen: Zu Gast bei der Angelaschule war schon das Erkunden des Geländes und der Halle eine spannende Angelegenheit. Bis schließlich alle da waren, konnte eine erste Trainingseinheit auf dem Schul-Fußball-Feld gegeben werden – eine schlitterige Angelegenheit, die mit nassen Hosen und durchtränkten Stollenschuhen enden sollte.

Bald aber konnte es trocken weitergehen: Die Laser Heroes aus dem Schinkel boten dem Team und ihren Trainer:innen die Plattform, um mal zusammen, mal gegeneinander Punkte zu sammeln, Zielgenauigkeit und Wendigkeit, Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen zu testen – eine ganz neue Disziplin, wo doch sonst der Fuß im Zentrum des Geschehens steht. Erfolge und Mißerfolge wurde in den Pausen ausgiebig diskutiert, gefeiert und erklärt. – Trocken und satt in der Halle wurde Fußball bis fast zum Umfallen gespielt. Mit viel Elan und scheinbar unerschöpfbaren Ressourcen an Energie und Motivation wurden Pässe gespielt, Tore geschossen und Positionen ausprobiert.

Bevor es zum Filmabend gehen konnte, sollten die Nachtlager in der Halle eingerichtet werden, aber – oha – die neuen Bewegungsmelder waren der Grund, warum die Halle niemals mehr dunkel werden würde. Es war ein Umzug in einen nachttauglichen Raum nötig. Film und nächtliches Wehrwolf spielen schlossen den Tag rund ab und erst zum Frühstück klappten die Sportler:innen-Augen wieder auf. Alles in allem ein schönes Event und ein tolles Team! [06.01.2024]

Jugendfußballer nun in der Erfolgsspur

Endlich – 0:6 gewonnen! – Es war ein steiniger Weg, wir haben viele Erfahrungen gemacht und hohe Niederlagen wurden von der F-Jugend des TSV Osnabrück eingefahren. Jedoch stetige Verbesserung erreicht. Das spannendste Spiel in Bad Essen brachte nach hart erkämpftem 5:5 Endstand immerhin den ersten Punkt. Das Spiel in der letzten Woche gegen die Jugendspielgemeinschaft Georgsmarienhütte siegreich abzuschließen, war schließlich phantastisch. Nun aber alle Daumen drücken für die letzten Saisonspiele! [09.06.2023]

Unsere F-Jugend – erste Schritte in die Fußballwelt geschafft

Die diesjährige Hallenrunde für die F-Jugend der TSV-Fußballabteilung umfasste zwei Spieltage mit jeweils vier Spielen. Für die Jugendlichen war es am 15. Januar der erste Spieltag jemals – mit vielen neuen Eindrücken, starken Gegnern und vielen eher jüngeren Kids. Gegen den OSC, RW Sutthausen, SC Lüstringen und Spvg Gaste Hasbergen taten die 30 Treffer taten ziemlich weh.

Aber Üben hilft! Also sind die TSVer am 11. Februar beim SC Lüstringen mit frischem Wind wieder angetreten und haben die Entwicklung erfolgreich auf den Platz gebracht: wenige Gegentore, ein Unentschieden und sogar ein Sieg haben Spielerinnen, Spieler und Eltern jubeln lassen und sogar das ein oder andere anerkennende Wort der Gegner hat wirklich gutgetan. [13.02.2023]

Neujahrs-Fußall-Camp 2023

Kenny Krause steht für Spaß am Fußball, für soziales Training, für ganz viel „zusammen“. Unter dieser Überschrift startete das eujahrs-Camp im Soccer Center Atter bereits einen Tag früher mit einem Kino-Besuch im Hall of Fame Osna. Dort sahen am 3. Januar 2023 ca. 120 Kinder der unterstützenden Vereine und Organisationen des „We play fair!“-Bündnisses den Film „Teufelskicker“. Alle freuten sich sehr über die Einladung zu Film, Popcorn und Getränk.

Vom 4. bis 6. Januar nahmen dann 38 Kinder am sozialen Fußball-Camp der Fussballstarz teil. Ausgestattet mit dem eigenen Trikotsatz und gut versorgt mit einem gesunden Mittagessen spielten, lachten und wetteiferten alle gemeinsam, wobei es ganz gleich war, aus welchem Verein, aus welcher sozialen Einrichtung du kommst oder ob Du schon was kannst am Ball. – Am Ende zählt doch nur: „Super Training, Superspaß, wir sind alle Fußballstarz!“

Der TSV freut sich, als Teil des Bündnisses und Unterstützerverein dabei zu sein, und hat das Neujahrscamp in diesem Jahr tatkräftig mit zwei Trainern unterstützen können. [20.01.2023]

Die E-Jugend im Höhenflug

Bisher läuft es gut. Mit drei Siegen in vier Spielen ist die Fußball-E-Jugend des TSV froh gestimmt und hat das Feiern etwas geübt. In den kommenden zwei Spielen ist noch einmal Power und Konzentration nötig – also gerne Daumen drücken und anfeuern kommen! Die aktuellen Spieltagstermine findet man auf fussball.de!

Alle unsere Mannschaften wechseln am Freitag, 4. November zum ersten Hallentraining in die Turnhalle der BBS (Backhausschule) in der Hackländer Straße. Interessierte sind herzlich wollkommen! [02.11.2022]