Der Gesamtvorstand des TSV Osnabrück setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand:

1. Vorsitzender: Dirk Koentopp
2. Vorsitzende: Anke Badtke
3. Vorsitzender: Mike Beck
1. Kassenwart: Matthias Rimkus
1. Schriftwartin: Meike Weitkamp

v.l.: Anke Badtke, Frank Keil, Mike Beck, Matthias Rimkus, Meike Weitkamp, Dirk Koentopp

Erweiterter Vorstand:

2. Kassenwart: Frank Keil
2. Schriftwart:in: N.N.
Gleichstellungswartin: Marianne Petrich
Webmaster: Heinz-Werner Müller
Abteilungsleiter:innen oder deren Vertreter:innen
Ehrenvorsitzender: Friedhelm Helmich (verstorben am 2.11.2022)

Ansprechpartner Ältestenrat: David Hinzmann

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

TSV Osnabrück e.V.
Datenschutzbeauftragter
Wilko Müller
An der Humboldtbrücke 7
E-Mail: datenschutzbeauftragter@tsv-osnabrueck.de

Die TSV-Vereinssatzung (27.10.2022)

600 Jahre TSV

Am 22. April 2023 ehrte der TSV Osnabrück langjährige Mitglieder; traditionell vor dem Klubheim an der Humboldtbrücke. Der 1. Vorsitzende Dirk Koentopp stellte bei sommerlichen Temperaturen die Verdienste der Jubilare heraus und die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder erfuhren viel über die Eintrittsgründe der Geehrten und deren Vereinsleben. Besonders beeindruckend waren dabei die Erzählungen aus 70, 60 und 50 Jahren Mitgliedschaft. – Gemeinsam mit den sechs 25-Jährigen kamen so 600 Mitgliedsjahre zusammen.

Bei Laugenbrezeln und Getränken galt der Dank auch den Übungsleiterinnen und -leitern, die das Kursprogramm nach den Corona-Jahren wieder ans Laufen bekommen haben. Der Vormittag klang bei geselligen Gesprächen in der Vereinsgaststätte aus.

Auf dem Foto von links: Klaus Ackermann (60 Jahre Mitglied), Werner Golenia (50), Rainer Krause (50), Dirk Koentopp (1. Vorsitzender), Sieghart Loeck (70), Ernst Ermert (50), Heinz Loeck (70), Hermann Sibum (50), Rüdiger Niederbrüning (50). – Seit 25 Jahren im TSV sind Anke Badtke, Jutta Kamp, Gertraud Tabbara, Lucia Tiemann, Helga Domentat und Jürgen Domentat. – Weitere Fotos folgen. [27.04.2023]

TSV-Mitarbeiterdank 2023

In lockerer Runde trafen sich bei schönsten Frühlingswetter am 22. April 2023 die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter sowie weiter Verantwortliche, um über ihre Arbeit im Verein zu berichten. Vom 1. Vorsitzenden Dirk Koentopp bekamen sie als Dank für ihre ehrenamtlichen Einsatz eine TSV-Tasche. „Immer schön zum Einkaufen mitnehmen und dann Werbung für den TSV machen“, so Koentopp.

TSV-Ehrenvorsitzender verstorben

„Er prägte das moderne Profil des TSV: Er kannte als Bahn-Beamter die Zeiten des TSV Osnabrück, als diesem Verein noch ein „E“ voranstand: Der 1926 gegründete Eisenbahner Turn- und Sportverein wurde lange von Reichs- und Bundesbahn unterstützt.

Als Friedhelm Helmich 1975 kurz nach dem Umzug von der Schellenbergbrücke zum Klushügel das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm, gab es diese Nabelschnur nicht mehr; der TSV musste auf eigenen Beinen stehen. Das gelang dank des einfallsfreichen Engagements von Helmich. Der Ingenieur verstand es, die ehrenamtlichen Mitarbeiter für seine Ideen zu begeistern.

Früh setzte Helmich auf die Karte Gesundheitssport, der das Profil des Vereins bis heute prägt und die Mitgliederzahl vor 22 Jahren auf 1800 steigen ließ. Die Auszeichnung „Bester Gesundheitssportverein in Weser-Ems“ war ihm wichtiger als das Bundesverdienstkreuz, das ihm 2007 nach seinem Rücktritt für sein Engagement verliehen wurde. Am 2. November 2022 ist der Ehrenpräsident verstorben, im Alter von 87 Jahren. Beim TSV wird man seine großen Verdienste nicht vergessen.“ (Nachruf von Harald Pistorius in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 13.12.2022)

450 Jahre TSV

Am 13. November 2021 ehrte der TSV Osnabrück langjährige Mitglieder. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die Feier vor dem TSV-Klubheim statt. Der 1. Vorsitzende Dirk Koentopp stellte die Verdienste der Jubilare heraus und präsentierte Schlaglichter aus den jeweiligen Eintrittsjahren. Bei warmen Getränken und dem Dank an Übungsleiterinnen und -leitern wurde das zurzeit schwierige Vereinsleben diskutiert. [21.11.2021]

Auf dem Foto von links: Wolfgang Döllmann (50 Jahre Mitglied im TSV), Peter Pohl (50), Josef Kunnanz (40), Harald Lütters (50), Karin Heucke (60), Dirk Koentopp (1. Vorsitzender), Gerhard Koch (40), Renate Kuschel (40), Detlef Jürgens (25), Wolfgang Kipker (25), Wolfgang Düsing (70).

TSV-Mitarbeiterdank 2021

Am 13. November 2021 kamen neben den langjährigen Vereinsmitgliedern auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen. Vom Vereinsvorsitzenden bekamen sie neben lobenden Worten auch eine TSV-Taschenlampe als Dank für die geleistete Arbeit.

TSV-Mitarbeiterdank 2020

Im Klubheim trafen sich Abteilungs- und Übungsleiter*innen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, Neues zu planen und einfach gesellig beisammen zu sein. [01.02.2020]