Wandern

Gutes Schuhwerk, warme Kleidung und ein Rucksack – schon kann es losgehen. Vereinsmitglieder und Migrant:innen erkunden Osnabrück und das umliegende Wiehengebirge und den Teutoburger Wald. Auf unterschiedlich langen Strecken kann sich niedrigschwellig ausgetauscht werden. Vorbereitet werden die Exkursionen von erfahrenden Wanderern aus dem TSV Osnabrück sowie Expert:innen in der Integrationsarbeit.

Ab Frühjahr 2022 soll ein Mal im Monat eine Exkursion stattfinden. Zuvor wird mit Ansprechpartnern der Zielgruppe (Teamleitungen u.ä.) die Tour und ein Pausenprogramm vorbereitet. Ziel ist es, sich beim gemeinsamen Wandern untereinander (besser) kennenzulernen, Barrieren abzubauen, Ortskenntnisse zu verbessern und weitere gemeinsame Aktionen zu planen.

Die Maßnahme wird im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat gefördert.