Starthelfer

Hallo liebe Sporttreibende und Mitglieder des TSV Osnabrück!

Ich bin Dirk Povey und engagiere mich als Starthelfer in einem Projekt des LandesSportBund Niedersachsen.

Was sind Starthelfer/-innen?

Starthelfer/-innen sind Engagierte in Sportvereinen / Sportbünden / Landesfachverbänden, die basisorientiert konkrete integrative Maßnahmen direkt vor Ort durchführen. Zu diesen Maßnahmen gehören sowohl sportliche als auch außersportliche Angebote. Grundlegend sind die Zielsetzungen, die dem Bundesprogramm in der Programmkonzeption zugrunde liegen. Als Sofortmaßnahme richten sich die Angebote zwar vorrangig an geflüchtete Menschen allerdings soll sich die Tätigkeit an alle Menschen mit entsprechendem Bedarf richten. Eine erfolgreiche Integration setzt die gesamtgesellschaftliche Anerkennung und Akzeptanz von Vielfalt und Unterschieden voraus.

Was sind die genauen Aufgabenfelder von Starthelfer/innen?

Das Aufgabenspektrum von Starthelfer/-innen ist vielfältig. Je nach persönlicher Erfahrung und Qualifikation und dem Bedarf vor Ort lassen sich unterschiedliche Schwerpunkte in den setzen. In meinem Fall sind dies folgende Bereiche:

– Persönliche Beratung und Begleitung sowie individuelle Unterstützung bei

• Kontakten zu Vermietern / Immobiliengesellschaften z.B. Wohnungsbesichtigungen
  • Kontakten zu Banken z.B. Kontoeröffnungen
  • Kontakten zu Behörden und Terminen vor Ort z.B. Stadtverwaltung, Jobcenter
  • Kontakten zu (Sport-) Vereinen und anderen Organisationen sowie
  • sonstigen Herausforderungen

– Sprachmittler / Übersetzer

– Lokale Kooperations- und Netzwerkarbeit (z.B. mit sozialen Einrichtungen)

Starthelfer/-innen orientieren sich an den Bedürfnissen der geflüchteten Menschen und unterstützen über die Teilnahme und Teilhabe am organisierten Sport hinaus auch insbesondere bei der Alltagsbewältigung (z.B. Übersetzungsarbeit und Hilfe bei Behörden-gängen).

Ich besitze langjährige Erfahrung in der Integrationsarbeit und habe sehr gute Englischkenntnisse. Vielen Menschen konnte ich bereits durch Beratungen und Begleitungen helfen. Falls Sie Unterstützung benötigen können Sie sich gerne bei mir melden. Ich würde mich auch freuen, wenn Sie Freunden und Bekannten über mein Angebot informieren. Sie dürfen sich ebenfalls gerne melden.

Sprechstunde: Donnerstags von 10:00 – 11:30 Uhr in der Geschäftsstelle des TSV

Meine Kontaktdaten: