Gedächtnislehrgang in Ochtrup

Am 4. Februar 2023 fand im Dojo des Yuishinkan Karate Do Ochtrup der zweite Gedächtnislehrgang für Hanshi Fritz Nöpel statt. Ausrichter war der Karate-Club St. Arnold. Da die Halle in St. Arnold jedoch durch den Karneval belegt war, wurde nach Ochtrup ausgewichen. Der Lehrgang war mit über 70 TeilnehmerInnen sehr gut besucht. Der TSV Osnabrück ist mit fünf TeilnehmerInnen angereist und war damit gut vertreten. Es gab den Tag über drei Trainingseinheiten. Die erste Trainingseinheit behandelte die Jukuren no Kata. Diese Kata wurde von Fritz Nöpel für die Jukuren (die Erfahrenen) entwickelt. Geleitet wurde diese erste Einheit von Kyoshi Horst Espeloer, 8. Dangrad. Nach lehrreichen 90 Minuten gab es in der zweiten Einheit eine Auffrischung der Kumite/Ura-Techniken durch Kyoshi Christian Winkler, 7. Dangrad. Dort wurde besonders die saubere und dynamische Ausführung der Techniken geübt. Bereits zu Beginn der Partnerformen muss sauber gearbeitet werden, um effektiv zu trainieren. Die dritte Trainingseinheit war etwas ganz Besonderes. Gezeigt wurde die Kata Kurodai. Diese Kata hat Fritz Nöpel vor über 30 Jahren das Erste Mal seinen damaligen Schülern gezeigt. Bislang wurde sie aber noch nie auf einem Lehrgang angeboten. Geleitet wurde diese Einheit von Kyoshi Günter Woltering, 8. Dangrad. Die Kata wurde auch nach Ende der letzten Einheit von den TeilnehmerInnen fleißig geübt, um sie mit in das eigene Dojo nehmen zu können. Nach den drei Trainingseinheiten gab es noch einen entspannten Ausklang bei netten Gesprächen und kalten Getränken.

Text: Felix Steigmeier
Bild: Karate-Club St. Arnold