Karatekids des TSV Osnabrück unterwegs beim Herbstlehrgang für Kinder in Dortmund

Der Dortmunder Verein TV Asseln 1885 e. V. hat nach langer Zeit endlich wieder zum Herbstlehrgang für Kinder mit anschließendem Kata-Turnier eingeladen. Der Einladung sind fast 100 Karatekids zwischen sechs und 15 Jahren vom Weiß- bis Braungurt gefolgt. Die Veranstaltung fand zum 23. Mal statt und das im Jahr des 30-jährigen Bestehens der Karateabteilung.

Alle Kinder waren begeistert von den 18 Karatelehrern der sieben teilnehmenden Dojos, die ihnen einige der zahlreichen Themen des Karate-Do nahebrachten. So wurden die mit angereisten Übungsleiter der Teilnehmer aktiv in das Programm mit eingebunden. Die heranwachsenden Karatekas konnten in Gruppen bei jedem Übungsleiter in kurzen Einheiten mitmachen und sich Anregungen im Bereich der vier kleinen Katas, der Partnerformen, der Funktion und Ausübung der verschiedenen Fausttechniken und bei der Selbstbehauptung holen.

Nach einer von den Dortmundern gut vorbereiten Stärkung in der Mittagspause startete das Kata-Turnier. Die Kinder konnten je nach Graduierung in verschiedenen Leistungsklassen auf der Kampffläche antreten und allein oder im Team zeigen, wie gut sie die von ihnen zuvor einstudierten Kata beherrschen. Trotz Nervosität, Lampenfieber und dem mulmigen Gefühl etwas zu verpatzen brachten alle den Mut auf und trauten sich ihre Kata vor Fachpublikum und Punktrichtern zu performen. Auch wenn für die meisten Teilnehmer leider keine Medaille oder ein Pokal erreicht werden konnte, war es eine großartige Erfahrung.

Auch die jungen Schützlinge aus dem Dojo des TSV Osnabrück, die zum ersten Mal außerhalb des normalen Trainings an so einem Event teilgenommen haben, konnten mit Neugierde ihr Wissen und ihre Fertigkeiten erweitern. Obwohl nach der Siegerehrung kurz der Frust zu spüren war, dass trotz ihrer Leistung keine Auszeichnung mit nach Hause genommen werden konnte, ist das Fazit: „Bis zum nächsten Turnier können wir das besser und dann zeigen wir den anderen, wie das geht.“

Ihr Trainer Christian Vornhülz war auch schon vor dieser Kampfansage zufrieden mit dem Auftreten seiner Schüler und ist umso stolzer, dass am Ende ein motiviertes Fazit gezogen wurde. In diesem Sinne bleibt nur noch zu sagen: „Die Karatekids und der Trainer des Goju-Ryu Yuishinkan Karate-Do im TSV Osnabrück bedanken sich für die Einladung und die Gastfreundschaft. Es hat uns sehr gefallen, weiter so.“

Datum: 05.11.2022
Text: Christian Vornhülz
Bilder: TV Asseln 1885 e.V.