Zum 20. Mal „Integration erFAHREN“

Seit 2011 gibt es den Fahrradkurs für Migrantinnen, bei dem der TSV Osnabrück seit nunmehr fünf Jahren Kooperationspartner ist. Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie zum zweiten Mal der Frühjahrskurs ausgefallen war, ging es am 17. August 2021 endlich wieder los. Die Teilnehmerinnen aus Syrien und dem Libanon, aus Nigeria, Gambia und Mali, aus dem Sudan und Guinea, aus dem Irak, Georgien und Tunesien kamen alle mit einem Wunsch: endlich Fahrradfahren lernen! Die meisten von ihnen hatten zuvor noch nie auf einem Fahrrad gesessen. Einige konnten schon etwas fahren, fühlten sich aber zu unsicher für den Straßenverkehr und wollten im Fahrradkurs mehr Sicherheit gewinnen.

Unter besonderer Berücksichtigung der Abstands- und Hygienevorkehrungen trainierten die Teilnehmerinnen mit Feuereifer zweimal wöchentlich – zunächst auf dem sicheren Übungsgelände an der Teutoburger Schule und dann auch in den verkehrsberuhigten Rosengärten. Parallel durften diverse Übungseinheiten nicht fehlen, um spielerisch mehr Balance auf dem Rad zu gewinnen und die Vorfahrtsregelungen zu festigen. Einige Teilnehmerinnen konnten sich sogar schon nach wenigen Stunden in Begleitung der Projekthelferinnen in den echten Straßenverkehr wagen. Die Frauen machten von Woche zu Woche enorme Fortschritte. Die erlernten Fahrkünste konnten die Frauen dann am 28. September beim Parcourstraining zeigen, das wieder mit viel Humor und Geduld vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück angeboten wurde.

Am 19. Oktober 2021 fand dann die Abschlussprüfung statt. Zehn Frauen absolvierten und bestanden mit Bravour die Theorieprüfung. Besonders beeindruckend: Neun Teilnehmerinnen konnten inzwischen so sicher Radfahren, dass sie nach nur zehn Wochen Training auch die Praxisprüfung im Straßenverkehr erfolgreich meisterten!