Beim Thema Integration wollen die Eleganz Bildungsplattform e.V. und der TSV Osnabrück noch enger zusammenarbeiten. Dazu schlossen Eleganz-Projektkoordinator Simon Ritz (Foto, links) und TSV-Vorsitzender Dirk Koentopp eine Kooperationsvereinbarung ab.
„Sprache ist der Schlüssel zur Integration, Sport ihr Motor – wir ergänzen uns also bestens“, begründet Ritz den Schritt zur langfristigen Zusammenarbeit. Ziel sind gemeinsame Angebote in den Tätigkeitsfeldern der beiden Vereine, schwerpunktmäßig in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Integration und Sport. Zielgruppe sind Menschen jeden Alters überwiegend mit Migrationsgeschichte.
„Es ist ein Glücksfall für Osnabrück, dass wir hier nun gemeinsam unsere sehr unterschiedliche Integrationsarbeit in Projekten zusammenführen können“, zeigt sich der TSV-Vorsitzende erfreut. Anfang 2021 wird es eine Fahrrad-Winterwanderung unter dem Motto „Fahrradfahren vereint“ geben, bei dem auch die Ehrenamtlichen beider Vereine einbezogen werden. Eine Reihe an Feriensprachcamps zum Thema „Bewegung und Sprache“ soll in den Osterferien starten.
Die TSV-Verantwortungsbürgerin Gwen May hatte den Kontakt hergestellt und bringt sich ebenfalls in die Projektplanung und -umsetzung ein. „Ich freue mich, dass die Zusammenführung der beiden Vereine so erfolgreich funktioniert hat und bin gespannt, wo uns unsere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren hinführen wird. Ich bin mir sicher, dass nicht nur wir als Vereinsakteure, sondern auch die vielen Mitglieder von dieser Zusammenarbeit profitieren werden“, äußert sich May optimistisch.