Karateka trauern um Hanshi Fritz Nöpel

Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir vom Tod unseres Lehrers Fritz Nöpel erfahren. Er verstarb am 19. November 2020. Fritz Nöpel wurde 85 Jahre alt. Der Träger des 10. Dan war der Wegbereiter des Goju-Ryu Karate in Deutschland. Er war es, der 1967 die Goju-Ryu-Stilrichtung, die wir im TSV betreiben, nach Deutschland brachte. Viele Osnabrücker Karateka kannten Fritz Nöpel von zahlreichen Lehrgängen und Prüfungen. Dabei beeindruckte Fritz Nöpel uns immer wieder mit seiner bescheidenen, integrativen, motivierenden und charismatischen Art. Er verstand es, auf jeden einzelnen zuzugehen und durch seine ruhige, fachlich fundierte und menschliche Art zu begeistern. „Ich bin froh, dass Fritz Nöpel mich seit Beginn meines Karatelebens begleitet und immer unterstützt hat. Besonders beeindruckt hat mich neben seinem großen Wissen um das Karate-Do sein positives Menschenbild und sein unerschütterlicher Optimismus“, so die Dojoleiterin Martina Lohmann.

Wir wünschen seiner Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden.
Auch über seinen Tod hinaus bleibt er für uns Karateka ein großes Vorbild.
Ruhe in Frieden Sensei.