Karate-Frauenlehrgang in Osnabrück

Am 19. Juni konnte der TSV Osnabrück endlich den schon länger geplanten Frauenlehrgang mit Manuela Schäfer und Martina Lohmann durchführen. Trotz des guten Wetters und der momentan geballten Lehrgangsdichte kamen 14 Frauen aus NRW, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen zu einem lehrreichen, kurzweiligen Tag zusammen, um zu schwitzen.

Martina startete mit einfachen Grundschultechniken und nahm hier das Thema Kraftübertragung ins Visier. Die Techniken wurden dann auch direkt an der Partnerin und dann an der Pratze umgesetzt. So bekamen alle auch direkt eine Rückmeldung zu den ausgeführten Techniken an einem Widerstand. Betonung war hierbei die optimale Nutzung aller beteiligten Muskeln und die Vermeidung überflüssiger Bewegungen. Danach ging es bei Manuela direkt ins Eingemachte: Reaktionen auf Angriffe, mit denen typischerweise hauptsächlich Frauen konfrontiert sind, wurden intensiv geübt, natürlich auch wieder intensiv an verschiedenen Schlagpolstern. Auch Manuela betonte die optimale Kraftübertragung bei den Kontertechniken, von denen es logischerweise bei einem stärkeren Gegner immer eine Folge von mehreren Techniken geben sollte.

Zum Schluss rundete Manuela den Lehrgang noch mit einer Einführung in die progressive Muskelentspannung ab. Hierbei geht es auch wieder darum, nur genau die gewünschten Muskeln anzuspannen und den restlichen Körper entspannt zu halten. Alles in allem wieder mal ein toller Lehrgang, der viel zu schnell zu Ende ging. Jede Teilnehmerin konnte wieder etwas für zu Hause mitnehmen, was dann dort weiter im Dojo geübt wird. – Einhellig war die Meinung, auch im nächsten Jahr wieder in dieser Form einen Lehrgang anzubieten. (Text: Martina Lohmann, Fotos: Margit Weber, Ajse Azemi)