Neue Kontakte bei erster integrativer Fahrradtour

„Radfahren bis zum Reifenplatzen…“ – So oder so ähnlich könnte die integrative Fahrradtour, kooperativ organisiert vom TSV Osnabrück und der Eleganz Bildungsplattform e.V., beschrieben werden.

Am Vormittag des 26. Septembers 2021 trafen sich unter Leitung von Gwen May, Sportlotsin des TSV Osnabrück, 20 Menschen unterschied­lichster Herkunft zum gemeinsamen Fahrradfahren durch die Osnabrücker Gartlage. Bei sonnigen 24°C konnte die 12 km lange Tour an einem Herbsttag aus dem Bilderbuch stattfinden. Den sehr heterogenen Fahrkompetenzen wurde man durch kleine Spiel- und Trinkpausen gerecht. Bei einem längeren Halt am Bürgerpark bot die dortige Ruhe einen entspannten Rahmen für Gespräche zwischen den Teilnehmenden, die teilweise sogar extra aus Diepholz und Hannover angereist waren. Wer noch immer Bewegungsdrang verspürte, konnte sich an Frisbee und Indiaca versuchen. Schließlich ging es über Stock und Stein weiter, bis es plötzlich knallte! Der Jüngste im Bunde musste leider feststellen, dass die Reifen seines neuen Fahrrads seinem Radfahr-Enthusiasmus nicht standhielten. Glücklicherweise konnten trotz dieser Panne alle am Ende ihre wohlverdiente Pizza genießen.

Gwen May bewertet die Radtour zufrieden als einen „bewegten Ort der Begegnungen“ und freut sich über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden. „Sei es das Entdecken neuer Orte in Osnabrück, das Knüpfen neuer Kontakte, das Erproben einer Fahrradtour oder das Kennenlernen des Vereinslebens, ich bin davon überzeugt, dass wir alle etwas Wertvolles aus dieser integrativen Fahrradtour mitnehmen konnten“, resümiert die Sportlotsin abschließend.