„Integration erFAHREN“-Kurs am 12. Juli erfolgreich zu Ende gegangen

Zwölf Teilnehmerinnen mit Wurzeln in Äthiopien, Uganda, Senegal, Ukraine, Syrien und dem Irak waren Ende April in den Kurs gestartet – die allermeisten ohne jede Vorkenntnisse. Umso beeindruckender war es, wie es alle Teilnehmerinnen innerhalb kürzester Zeit schafften die Balance auf dem Fahrrad zu finden und schließlich vergnügt die ersten Runden auf dem Hof zu drehen. Neben zielgerichteten Übungen zum Bremsen, Slalomfahren usw. wurden in Theorie und Praxis Kenntnisse zur Sicherheit im Straßenverkehr vermittelt. Ein besonderes Highlight war wie immer das Parcours-Training in Kooperation mit dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück. Einige Teilnehmerinnen fuhren bald schon sicher genug, um erste, angeleitete Übungsfahrten im Straßenverkehr zu unternehmen.

Acht Teilnehmerinnen wagten sich schließlich in die Abschlussprüfung, die traditionell vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück durchgeführt wird. Die Theoriefragebögen mit den vielen deutschen Fachwörtern rund um den Straßenverkehr zu verstehen, war durchaus knifflig, doch alle Teilnehmerinnen bestanden die Theorieprüfung mit Bravour. Fünf Frauen hatten sich auch für die Praxisprüfung qualifiziert. Sie durften nun auf der Prüfungsroute ihr ganzes Können zeigen und die Polizei zeigte sich sehr beeindruckt. – Als dann feierlich die Urkunden überreicht wurden, strahlten die Frauen um die Wette. Einige Teilnehmerinnen wollen im nächsten Kurs noch weiter üben, die anderen freuen sich nun darauf, Osnabrück auch ganz unabhängig auf zwei Rädern zu erkunden.