DFB-Ehrenamtspreis für TSV-Abteilungsleiterin

Meike Weitkamp feierlich geehrt

Für ihr ehrenamtliches Engagement als Leiterin der Fußball-Abteilung des TSV Osnabrück ist Meike Weitkamp vom Niedersächsischen Fußballverband und dem Deutschen Fußball-Bund ausgezeichnet worden. Mit sieben weiteren Preisträgern erhielt sie am 2. Dezember 2018 im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses den „DFB-Ehrenamtspreis 2018“. Peter Müller, Kreis-Ehrenamtsbeauftragter des NFV Osnabrück-Stadt, und Vizepräsident des NFV Frank Schmidt würdigten ihren tollen Einsatz für die Fußball-Jugend des TSV. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch TSV-Vorstandsmitglied Horst Heucke.

Als Koordinatorin hat sie wesentlichen Anteil daran, dass Jungen und Mädchen des TSV am Spielbetrieb teilnehmen können. Im Jahr 2016 organisierte sie den „Tag des Mädchen-Fußballs“ auf der Sportanlage Klushügel und im Jahr 2018 ein weiteres Turnier in Kooperation mit den „Kicking Girls“-Teams an den Osnabrücker Schulen in Schinkel. Sie absolvierte die Schiedsrichter-Ausbildung und begleitete als Schiedsrichterin Jugend-Spiele. Darüber hinaus gestaltet sie immer wieder mit engagierten Eltern und Trainern Abschlussfahrten und Teambuilding-Aktionen innerhalb der kleinen Fußball-Abteilung des TSV, darunter auch die Integrationshilfe „Dein Quartier und Du“, ein Förderprogramm der Stadt Osnabrück.