Erster Fahrradkurs 2018 endet mit Prüfung

Projekt „Integration erFAHREN“ wird fortgesetzt

Am Anfang der Sommerferien endete der jüngste Fahrradkurs für zugewanderte Frauen im Rahmen des Projektes „Integration erFAHREN“. Kurz nach Ostern war mit 13 Teilnehmerinnen gestartet worden. Einige wenige Frauen hatten als Kind schon einmal erste Radfahrversuche unternommen, die meisten brachten jedoch keinerlei Vorerfahrungen mit. Umso erstaunlicher war es, dass die ersten Gleichgewichtsübungen sofort ohne Probleme klappten und es fast alle Frauen schon in der ersten Übungsstunde probieren wollten, mit Pedalen zu fahren. Nach erster Skepsis bei den Helferinnen wurde der Schnellstart gewagt und siehe da, es funktionierte! Lachend drehten einige Teilnehmerinnen schon am Ende des ersten Trainings selbstständig ihre Runden auf dem Schulhof. Von da an radelten die Frauen direkt drauf los – ohne Schwierigkeiten beim Anfahren, ohne Angst – eine ganz neue Erfahrung auch für das ehrenamtliche Team von Projekthelferinnen.

Mit Blick auf die Theoriekenntnisse der Teilnehmerinnen konnten sich Yvonne Hesse und Torsten Block vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück davon überzeugen, dass ohne Ausnahme alle Frauen erfolgreich die Straßenverkehrsregeln verinnerlicht hatten. Durch die großen Lernfortschritte der gesamten Gruppe durften sich im Anschluss elf Teilnehmerinnen auch in der Praxisprüfung im Straßenverkehr beweisen. Alle meisterten die Prüfungsstrecke mit Bravour – ein wirklich beeindruckendes Ergebnis! Zwei Teilnehmerinnen werden im nächsten Kurs noch weiter üben, um die nötige Sicherheit für das Fahren im Straßenverkehr zu erlangen. Alle Frauen durften aber schon jetzt stolz eine Urkunde entgegen nehmen, die ihnen den individuellen Lernerfolg bescheinigt. Zusätzlich überreichte Dirk Koentopp als Vorsitzender des TSV Osnabrück e.V. jeder Absolventin eine Tasche mit Radler-Equipment gesponsert vom Landessportbund Niedersachsen. Schließlich ließen die Teilnehmerinnen und das gesamte Projektteam den Kursabschluss noch feierlich gemeinsam bei Snacks und Getränken ausklingen. – Im Herbst wird es einen neuen Kurs geben und die ersten Interessentinnen haben sich schon gemeldet.