Workshop der Sportjugend Niedersachsen

„Mädchen stark machen“ – Mehr als nur Fußball

Wie verhalte ich mich in unangenehmen Situationen? Was tue ich, wenn ich beleidigt oder bedrängt werde? Wie kann ich reagieren, wenn mir jemand körperliche Gewalt antut?

Diese Fragen konnten die C-Juniorinnen des TSV Osnabrück am 14. April 2018 den beiden Sicherheitsexperten Sabine Haake und Maik Thale stellen. Unter dem Motto „Mädchen stark machen“ waren sie von den Mannschaftsverantwortlichen eingeladen worden, um den jungen Spielerinnen abseits des Fußballplatzes ein Training in Sachen Selbstbehauptung, Deeskalation und Selbstverteidigung zu geben.

Die beiden Coaches gaben anschauliche Ratschläge und praktische Hinweise, wie man mit Körperhaltung, Worten und Stimme unangenehme Situationen meistern kann. Sportlich wurde es, als sie mit den Spielerinnen einfache Techniken einübten, um körperliche Angriffe abzuwehren und sich in Sicherheit zu bringen.

Der dreistündige Workshop war ein großer Erfolg und hat den Juniorinnen so viel Spaß gemacht, dass er in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt werden soll.

Der TSV Osnabrück bedankt sich bei der Osnabrücker Agentur haake110 – Lebensqualität mit Sicherheit (www.haake110.de) für die gelungene Durchführung und bei der Sportjugend Niedersachsen für die maßgebliche Förderung der Veranstaltung.