Goju-Ryu Stilrichtungs-Lehrgang in Osnabrück

Am 19. Februar 2023 fand in Osnabrück ein Goju-Ryu Stilrichtungs-Lehrgang statt. Fast 60 interessierte Karateka folgten der Einladung der Karateabteilung des TSV Osnabrück. Der Lehrgang mit Christian Winkler, 7. DAN Kyoshi, knüpft an das vergangene Jahr an, in welchem bereits die Kata Sanchin behandelt wurde. Die Themen des diesjährigen Lehrgangs waren Grundschule, Kata und Partnerformen. Dabei lag der Fokus auf der Verknüpfung dieser drei Bereiche des Karate. Die Bestandteile sollten nicht isoliert voneinander betrachtet werden, sondern sind als Einheit zu sehen und greifen ineinander über. Dies wurde von Christian anschaulich vermittelt. Auch gab er einen Einblick in die Besonderheiten des Yuishinkan Goju Ryu und die Unterschiede in den Techniken im Vergleich zu anderen Stilrichtungen. Es gab viele Gelegenheiten zum Üben und zur direkten Umsetzung des Gelernten. Die TeilnehmerInnen waren begeistert von der freundlichen und unterstützenden Atmosphäre des Lehrgangs und der Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Techniken zu verbessern. Am Ende des Lehrgangs waren alle TeilnehmerInnen erschöpft, aber auch zufrieden und stolz auf ihre Fortschritte. Insgesamt war der Stilrichtungs-Lehrgang eine großartige Gelegenheit für alle Karateka, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Wir sind sicher, dass viele TeilnehmerInnen den Tag in guter Erinnerung behalten werden und freuen uns auf den nächsten Lehrgang in Osnabrück.

Text: Felix Steigmeier; Bilder: Martina Lohmann, Felix Steigmeier