NBV 3X3 Sommertour 2021

Die Basketballer des TSV haben am vergangenen Sonntag den 08.08. an der NBV 3X3 Sommertour teilgenommen. Das Event war eigentlich auf dem Ledenhof in der Innenstadt geplant, wurde dann aber aufgrund der Wetterverhältnisse in die Halle des OSC verlegt.

Für den TSV war es die erste Teilnahme an einem 3X3 Turnier. Bei der Basketballvariante, die diesen Sommer zum ersten Mal auch bei den Olympischen Spielen gespielt wurde, spielen 2 Teams mit jeweils 3 Spielern auf einen Korb. Da die Angriffszeit, der Spielball, sowie Punkte- und Foulregelungen unterschiedlich zum regulären Spiel sind, war es eine große Umstellung für unsere Mannschaft.

Das erste Spiel des Turniers gegen den BBC Osnabrück II ging dementsprechend klar mit 12:3 für den BBC aus, welcher besser in das 3X3 Format eingespielt war. Im zweiten Spiel trat der TSV mit dem TuS Bramsche auf einen starken Gegner. Der TSV kam gut ins Spiel rein und konnte in der Anfangsphase eine Führung erspielen. Im Spielverlauf wurden die Bramscher aber immer besser und konnten sich gegen Ende des Spiels mit einem Endstand von 10:19 klar absetzen.

Im dritten Spiel trat der TSV auf die VfL Lions Nordhorn. Man konnte merken, dass die TSVer sich nun besser in das 3X3 Spiel eingefunden hatten. Die Würfe fielen, Rebounds konnten geholt werden und die Defense machte den Nordhornern Schwierigkeiten. Am Ende konnte der TSV das Spiel mit 9:6 für sich entscheiden.

Das vierte Spiel des Turniers ging gegen den TuS Bramsche II. Zu diesem Zeitpunkt war der TSV nur noch mit 3 Spielern vertreten und hatte somit keine Auswechslungsmöglichkeiten mehr. Für die Bramscher ging das Spiel um die Teilnahme am Halbfinale, in welches bei einem Sieg des TSV der BBC II einziehen würde. Die Mannschaft des TSV war nun sichtlich eingespielt und konnte der Härte des 3X3 Formates standhalten. Über lange Strecken des Spiels konnte der TSV mit starker Defense und ruhigem Offensivspiel eine knappe Führung beibehalten. Gegen Ende hin entwickelte sich das Spiel zu einem Krimi. Der TSV konnte mit einem 2-Punktwurf wenige Sekunden vor Ende eine 1-Punkt Führung erspielen. Fast mit der Schlusssirene traf der TuS Bramsche II jedoch auch einen 2-Punktwurf und besiegte den TSV mit 11:12.